09 Jul

Ferienprogramm 2018

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der MSC Glantal am Ferienprogramm der Verbandsgemeinde Kusel-Altenglan. Am Freitag, dem 06.07.2018 fanden sich 18 interessierte Kinder auf unserem Modellflugplatz ein, darunter auch zwei junge Damen. Wie in den vergangenen Jahren konnten die Kinder an den Stationen Flugsimulator, Bau eines Wurfgleiters und Fliegen eines Modells im Lehrer-Schüler-Betrieb erste Erfahrungen mit unserem Hobby sammeln.Um den Hunger zu bändigen, gab es in der Mittagspause Würstchen vom Grill.

22 Jan

Winterfliegen mit der Hughes 500E

Kein Wetter…… gibt es nicht !!

Mit der elektrischen Hughes von Vario macht es auch im Januar 2018 Spaß.

 

 

 

 

 

 

Umgerüstet habe ich den Oldi 2017 auf 10S 5000er Lipo  E-Antrieb mit Dualsky Motor und Jeti Regler. Mit nur 3000 mA für 10 Minuten Flugzeit kann ich sehr zufrieden sein. Ist aber kein Turngerät sondern lediglich für schöne Rundflüge mit hochgezogenen Fahrtkurven geeignet.

 

Das Multiplex Beleuchtungsset erfüllt seinen Zweck dabei sehr gut und realistisch. Ein Video findet Ihr auch auf dieser Homepage.

Macht Spaß die Kaffeemühle !

Tip: die Gebrauchthelipreise für „Oldis“ sind im Keller…..jetzt unbedingt einen Glühzünder besorgen und umrüsten auf E-Antrieb.

15 Jul

Impressionen vom Sommerferienprogramm 2017

Wie in den zurück liegenden Jahren hatte der MSC Glantal am 14. Juli Ferienkinder zu Gast auf seinem Modellflugplatz. Unter den 14 Teilnehmern waren auch drei junge Damen vertreten. Nachdem sich der Regen gleich zu Anfang verzogen hatte, beschäftigten sich die Kinder intensiv am Simulator, beim Bauen eines Wurfgleiters und im Lehrer-Schüler-Betrieb mit dem Thema „Modelle bauen und fliegen“. Alle hatten viel Spaß und nahmen neben ihrem selbstgebauten Modell auch eine Urkunde mit nach Hause.

 

31 Jul

Sommerferienprogramm 2016

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der MSC Glantal am Sommerferienprogramm der VG Altenglan. Bei regem Zuspruch und durchwachsenem Wetter hatten die Kinder wieder viel Spaß und nahmen neben einem selbst gebauten Wurfgleiter und einer Urkunde auch interessante Erfahrungen mit nach Hause. Fazit:    Eine gelungene Veranstaltung!

04 Nov

Besuch der ProWing Süd 2015 in Lahr

Am 03. Oktober besuchten Manfred, Günther und Tage die ProWing Süd in Lahr. Das Wetter war phantastisch und die Stimmung ausgezeichnet. Neben einer interessanten Flugschau gab es in einer Halle auch ein paar technische Leckerbissen wie einen 18-Zylinder-Sternmotor zu sehen.

Hier ein paar Impressionen  . . .

 

Ein   VIDEO   gibt’s auch  . . . . .

 

 

 

06 Sep

„Einfliegen“ hat immer was . . .

Peters neue MIG-29 war „ready to fly“. An einem windigen Freitag Anfang September war es soweit:  Der neue Jet sollte seinem Element übergeben werden.

(Klick auf Bild startet Video)

Geschafft !!!

Die beiden Kolibri arbeiteten zuverlässig, das Modell zeigte sich lammfromm !

Nach ein paar Modifikationen zur Anpassung des Schwerpunktes steht einem Start bei der JETPOWER in Bad Neuenahr nichts mehr im Wege.

 

 

16 Jun

Alles neu macht der . . . Juni

Nachdem Sonne und Regen der Fassade unserer Clubhütte über Jahre stark zugesetzt hatten, war es an der Zeit, sie zu erneuern und – für die Ewigkeit – haltbar zu machen. Am Samstag, dem 13.06.2015, traf sich die „Handwerkermannschaft“, um den Plan in die Tat umzusetzen.

Ein weiterer Samstag war notwendig,  aber die Mühe hat sich gelohnt:

Eine Fassade für die Ewigkeit !!!

31 Jan

Rennflugzeug in der Halle ???

Dass man in einer Halle Slowflyer durch die Luft bewegen kann, ist ja schon lange bekannt. Geht das aber auch mit einem Rennflugzeug wie einer „GeeBee“?

Und ob  das geht ! Das seht Ihr hier . . .

(Dank an Günther für die gelungene Vorführung)

GeeBee

30 Dez

Last man standing . . .

Es gibt (fast) kein Wetter, bei dem man nicht fliegen kann – man muss nur wollen! Die harten Burschen schreckt auch der Schnee nicht ab.

Winterspiele